Geotechnik-Exkursion 2026

Die Vorbereitung läuft ...

Vom 24.08.-28.08. 2026 geht es nach Süddeutschland und Österreich. Wie (beinahe) jedes Jahr werden auf der geotechnischen Exkursion fünf Tage lang Großprojekte in Deutschland und dem benachbarten Ausland besichtigt. Dabei gibt es tiefe Einblicke in Planung und Ausführung komplexer Bauvorhaben. Geotechnische Themen wie Baugruben, Gründungen, Spezialtiefbau, Tunnel- und Stollenbau, Dammbau sowie umwelttechnische Fragestellungen werden -je nach verfügbaren Baustellen – anschaulich demonstriert.

Die Exkursion richtet sich fachübergreifend an Studierende des Bau- und Umweltingenieurwesens aus Bachelor- und Masterstudium. Voraussetzungen sind ein vertieftes Interesse an geotechnischen Themen und geotechnische Vorkenntnisse (mindestens Geotechnik 1, für BI gilt: je mehr, desto besser!). Als Exkursionsleistung (2,5 CP) ist nach der Exkursion ein Bericht zu einer der besichtigten Baustellen zu verfassen.

Im Jahr 2026 führt die Exkursion zunächst nach Frankfurt (U-Bahn Bau) und Offenbach (Rückbau von Hochhäusern/Flächenrecycling). Weiter stehen in Erlangen der Neubau der Schleuse Kriegenbrunn, in München der Neubau der 2. S-Bahn-Stammstrecke und im Inntal der Bau eines weiteren Innkraftwerks bei Imst sowie die Sanierung des Landecker Tunnels auf dem Exkursionsprogramm.

Die Anmeldung über moodle ist bereits abgeschlossen. Bei Interesse an einem Nachrückerplatz können sich Interessierte aus allen Vertieferrichtungen BI sowie Umweltingenieur*innen umgehend bei Frau Bormann melden (antje.bormann@h-da.de).

Teaser Exkursion Geotechnik 2026