Tunnelbau

Hintergründe

Tunnel sind für die Verkehrsinfrastruktur Straße und Schiene – zusammen mit Brücken - unabdingbare Bauwerke für leistungsfähige Verkehrswege.

Der Bau und auch der Erhalt der Betriebsbereitschaft von Tunneln stellen wesentliche – und kritische - Elemente der Verkehrswende dar. In Deutschland sind in den nächsten etwa 20 Jahren Tunnelbauvorhaben für Verkehrstunnel in einer Gesamtlänge über alle Projekte von etwas mehr als 300 km geplant (STUVA Tunnelbaustatistik). Hinzu kommt die Sanierung bestehender alter Tunnel, insbesondere der Eisenbahntunnel. Außerdem sind noch Transportleitungen für Wasser und Abwasser oder auch Kraftwerkskavernen in großer Zahl geplant.

Tunnel, die in sog. „Offener Bauweise“ hergestellt werden unterscheiden sich deutlich von Tunneln in sog. „Bergmännischer Bauweise“. Tunnelbauprojekte, die in bergmännischer Bauweise hergestellt werden, sind technisch hochanspruchsvoll und besonders aufwändig, um die Risiken im Zusammenhang mit den jeweiligen geologischen Bedingungen zu bewältigen. Kennzeichnendes Merkmal ist, dass der den Tunnel umgebende Baugrund das wesentliche Tragwerk eines bergmännischen Tunnels darstellt. Dem Betonausbau eines Tunnels kommt dabei eine den Baugrund – also das Tagwerk – stabilisierende Funktion zu. Für eine wirtschaftliche Planung und Ausführung müssen Tunnel daher schon in frühen Planungsphasen besondere Beachtung finden (Hessen Mobil).

Neben den geologischen, geotechnischen und hydrogeologischen Grundlagen müssen beim Tunnelbau verfahrenstechnische und bauvertragliche Aspekte im Zusammenhang betrachtet werden, ebenso wie die besonderen Umgebungsbedingungen. Im bergmännischen Tunnelbau können sowohl konventionelle Verfahren mit einer Sicherung aus Spritzbeton als auch Tunnelvortriebsmaschinen zum Einsatz kommen.

Tunnelbau am Fachbereich

Es gibt ein umfangreiches Vorlesungsangebot zum Bereich Tunnelbau:

  • 183216 Tunnelbau
  • 184235 Projekt Tunnelbau
  • 185315 Ausstattung von Verkehrstunneln
  • 183290 Numerische Methoden in der Geotechnik
  • 183212 Ingenieurgeologie & Felsmechanik

Der Fachbereich ist auch in der Forschung zum Tunnelbau aktiv, unter anderem in folgenden Projekten:

  • Recherche und Analyse zu Schadensfällen im maschinellen Tunnelbau (RASFMT)
  • Labortechnische Analysen zur Änderung der Festigkeitseigenschaften von Fels infolge Mikrowellenbestrahlung (LabRockMicroWave)